FTP-Konto + Client einrichten

Ein bequeme Art und Weise Dateien auf den Server hochzuladen ist das FTP (File-Transfer-Protokoll).

Zwei Schritte sind dazu notwendig:

1. Schritt: Einrichten eines FTP-Kontos auf der entsprechenden Domain.

2. Schritt: Einrichten eines FTP-Clients (WsFTP, Filezilla https://filezilla-project.org/ usw.) auf dem lokalen PC des Anwenders, von wo aus die Dateien auf den Server hochgeladen werden sollen.


1. Einrichtung eines FTP-Kontos


Um ein FTP-Konto bzgl. einer Domain zu erstellen, melden Sie sich zuerst in Ihrem Kundenkonto an. Wählen Sie dann im Menü den Menüpunkt "Dienste -> Meine Services". Es wird Ihnen eine Liste mit Ihren, bei uns gebuchten Services angezeigt.
In der Spalte "Status" ist ein grünes Viereck vorhanden mit der Aufschrift "Aktiv" klicken Sie diese an. Scrollen sie die Seite herunter bis zur Rubrik "Einloggen in".
Dort gibt es einen Knopf "DirectAdmin". Klicken Sie diesen an. Sie gelangen nun zu Ihrem persönlichen "DirectAdmin" in dem Sie Ihre Domains und FTP Konten verwalten können. Geben Sie in das Suchfeld "FTP" ein. Wählen Sie FTP-Verwaltung.

Es erscheint eine Liste mit den für diese Domain eingerichteten FTP-Konten.

Möchten Sie ein neues Konto einrichten, klicken Sie auf "Neues Konto erstellen". In dieser Eingabemaske können Sie festlegen:

  • Benutzernamen des FTP-Kontos
  • Passwort
  • Zielpfad

Benutzername

Wählen Sie keine einfachen Benutzernamen wie "admin", "peter", "master" usw. diese Namen werden jede Minute tausendfach versucht zu hacken.
Besser sind Namen wie "adm4Pej" oder "B48sBwnerthfhjvfh" - also kryptische Namen ohne Bedeutung. Bei diesen Namen sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass diese korrumpiert werden können.

Passwort

Wählen Sie ein sicherers Passwort bestehend aus mindestens 17 Zeichen (grosse und kleine Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen wie #,&,%).
Vergessen Sie nich sich dieses Passwort zu notieren, das Sie benötigen es, um sich über den FTP-Client anzumelden.

Zielpfad

Mit dem Zielpfad legen Sie fest, wo der Benutzer landet, wenn er sich mit seinem FTP-Client anmeldet. Üblich ist das "public_hrml" Verzeichnis, also "FTP-Konto mit Wurzelverzeichnis wie der Nutzername im Verzeichnis public_html". Dazu klicken Sie auf den Knopf "Nutzer".

Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch das Anklicken des Knopfes "Erstellen". Das FTP-Konto ist eingerichtet


2. Einrichten des FTP-Clients

Laden Sie sich hierzu einen für Ihr Betriebssystem geeigneten FPT-Client herunter. Wir empfehlen den FileZilla Client. Download unter: https://filezilla-project.org/.
Andere FTP-Clients sind der WsFTP oder FreeFTP. Installieren Sie den FTP-Client Ihrer Wahl, er sollte jedoch SSL-Verbindungen unterstützen.
Wir unterstützen nur den FileZilla-Client. Alle anderen Programme arbeiten aber ähnlich. Sie benötigen immer folgende Angaben zur Verbindungsherstellung.

Host: Das ist die Domain: z.B. www.meinedomain.ch
Port: Der FTP-Port ist der Port 21
Benutzernamen: Den haben Sie selbst erstellt - beim Anlegen des FTP-Kontos auf dem Server
Passwort: Dieses haben Sie ebenfalls selber erstellt.

Wählen Sie in FileZilla den Menüpunkt "Datei -> Servermanager".
In diesem Fenster klicken Sie unten links auf "Neuer Server".
Dort tragen Sie Ihre Konfigurationsparameter ein:

Server: (Ihre Webdomain mit einem www voran). z. B. www.meinserver.ch   (Achtung: Domainnamen werden grundsätzlich klein geschrieben, es gibt keine Grossbuchstaben in Domains.)
Port: 21
Als Protokoll wählen wir "FTP-File Transfer Protokoll".
Verschlüsselung wählen wir: "Explizites FTP über TLS" anfordern.
Verbindungsart: "Explizites FTP übder TLS auswählen.".
Benutzer: Den Beutzer, für den Sie Ihr FTP-Konto in Schritt 1 eingerichtet haben: Z. B. admin635@meinedomain.ch
Passwort: Das von Ihnen bei der FTP-Konto-Erstellung verwendete Passwort.

Bestätigen Sie die Eingabe durch Klicken des "OK"-Knopfes. Die Einstellungen sind nun gespeichert.
Wählen Sie nocheinmal in FileZilla den Menüpunkt "Datei -> Servermanager". In der linken Ansicht erscheint nun die zuvor erstellte
Verbindung. Klicken Sie auf den Namen der Verbindung und bestäigen Sie unten rechts durch Drücken des "Verbinden"-Knopfes, den Aufbau der Verbindung zum Server.
Wenn die Eingaben korrekt eingegeben worden sind, wird die Verbindung zum Server aufgebaut und die Verzeichnisse und Dateien, die sich auf dem Server befinden, werden im FileZilla Hauptfenster rechts angezeigt. Auf der linken Seite des Hauptfensters, befinden sich die lokalen, auf Ihrem PS befindlichen Ordner und Dateien.


Hinweis: Sollte die Verbindung nicht aufgebaut werden, prüfen Sie die Firewall-Einstellungen Ihres PC's, dort könnten ggf. die Verbindungen zum Server unterbrochen werden. Ebenso können Anti-Virus-Programme Verbindungen blockieren.

WICHTIG: Unsere Server lassen nur verschlüsselte Verbindungen zu. D.h. Ihr Client muss SSL/TLS Verbindungen unterstützen. Wählen Sie diese Verbindungsart immer aus, sonst kann die Verbindung nicht aufgebaut werden.


Autor: Andreas Buchman

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